Sonntag, 24. März 2019: 15. Puchheimer Stadtlauf

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, viele engagierte HelferInnen, ein herrliches Kuchenbuffet und ausreichend Polizisten und Feuerrwehrleute sorgten für einen perfekten Rahmen für den fünfzehnten Puchheimer Stadtlauf.
Ganz im Gegensatz zu Gröbenzell, wo der - unglücklicherweise am gleichen Tag genehmigte - Stadtlauf kurzfristig abgesagt werden mußte, da die Olchinger Polizei nicht genug Personal zur Streckensicherung zur Verfügung stellen wollte. Das ist mehr als schade und wir wünschen unseren Gröbenzeller KollegInnen, dass sie diesen Lauf doch noch bald nachholen können.

Einige Läufer kamen dann zur Konkurrenz und so gingen am vergangenen Sonntag doch immerhin gut 150 LäuferInnen ganz entspannt auf die Puchheimer Strecke. Vor allem das 10km-Feld verzeichnete eine hohe Teilnehmerzahl - darunter auch viele von außerhalb Bayerns - und viele hervorragende AthletInnen. Allen voran der 40-jährige Paul Günther vom Tri-Team FFB, der mit 34:11 Minuten der mit Abstand schnellste Läufer über diese Distanz war, gefolgt von Rebecca Robisch (W30, Landshut) in 35:55 Minuten und dem 29-jährigen Julian Sinke (Leipzig) in  35.56 Minuten. Bemerkenswert auch die Leistung von Wilfried Baumgardt aus Siegertsbrunn, der mit 74 Jahren der älteste Teilnehmer im Feld war und nach bereits 49:26 Minuten die Ziellinie überquerte.

Auf der 4km-Strecke machten erwartungsgemäß die zwei U-18 LG Würm-Athleten Raphael Bock (M16) und Reto Spalinger (M17) die Sache untereinander aus und siegten in einem taktisch geprägten Rennen in 15:52 bzw. 15:47 Minuten. 

Schnellster Läufer über die 2,5km-Strecke war der 15-jährige Marius Kröll aus Röhrmoos in 9:44 Minuten, gefolgt vom Puchheimer Stefan Elbs in 10:23 Minuten. Die schnellsten Mädchen waren die Puchheimerinnen Mina Kirchdörfer (W14) in 11:28 Minuten, gefolgt von Hannah Lenk (W12) in 12:05 Minuten und Mona Friedrich (W11) in 12:07 Minuten.

Alle weiteren Ergebnisse sind einsehbar unter: https://ladv.de/veranstaltung/detail/16854/15.-Puchheimer-Volkslauf-Puchheim.htm

Alle Photos © Horst Kramer. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle wieder an Herrn Horst Kramer vom Kreisboten/Merkur, der so eindrückliche Bilder von diesem Sportereignis eingefangen hat. Hier kann man die gesamte Bilderstrecke anschauen: 

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/puchheim-ort29319/bilder-stadtlauf-in-puchheim-9807170.html