18. August 2018, Bochum-Wattenscheid: Deutsche Jugendmeisterschaften der U16
Ronja holt zum großen Wurf aus
Einen Riesenerfolg konnte Ronja Hinterding zum Saisonausklang verbuchen: sie ist auf den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der U16 vierte im Speerwurf geworden. Ronja hatte als einzige 15-Jährige der LG Würm Athletik die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, nachdem sich während der Saison andere KandidatInnen verletzt hatten.
Angereist ist sie als Zehntplatzierte im zehn Werferinnen umfassenden Feld der Speerwerferinnen. Sie durfte somit die Konkurrenz eröffnen. Um ins Finale der besten acht zu kommen, musste früh ein guter Wurf her.
Bereits im ersten Wurf des Wettbewerbs kann Ronja ihre persönliche Bestweite auf 40,86 Meter verbessern und geht damit auf dem dritten Platz liegend ins Finale.
Im vierten Durchgang gelingt es neben der führenden Potsdamerin, die da schon 47 Meter auf dem Konto stehen hat, zwei weiteren Athletinnen, über 44 Meter zu werfen, Weiten, die Ronja an diesem Tag nicht erreicht. Dafür entspinnt sich ein spannender Wettkampf im Wettkampf mit der Süddeutschen Meisterin, in dem Ronja diesmal mit einer erneuten Steigerung ihrer PB von 41,09 Metern das bessere Ende erwischt und am Ende auf Rang vier landet.