Sa/So., 23./24. Januar 2016, Fürth: Bayerische Hallenmeisterschaften

Die LG Würm Athletik kann es auch auf Landesebene. Zwei Wochen nach den südbayerischen Hallenmeisterschaften holten die LG-Sportler auch bei den Bayerischen der Männer, Frauen und U16 in Fürth Medaillen.
 
In der U20 zeigte Ayanle Abdullahi Nuur über die 800 Meter ein tolles Rennen. Ab der zweiten Runde nahm der gebürtige Somalier das Heft in die Hand und wurde erst auf der Zielgeraden von einem Konkurrenten überspurtet. Mit 2:01,53 Minuten verbesserte er seine Bestzeit um drei Sekunden und holte sich die Vizemeisterschaft. Vor den 800 Metern lief Nuur zusätzlich noch die 3000 Meter. Dieses Rennen ging er zu verhalten an und verlor den Anschluss an zwei Läufer unmittelbar vor ihm. Zwar verbesserte er sich um fünf Sekunden auf 9:42,28 Minuten. Das reichte dann aber nur zu Platz fünf.
 
In der U18 lief Michael Stettner ein konstant gutes 800 Meter Rennen. Eine neue Bestzeit von 2:04,81 Minuten bedeuteten wie bei Nuur Platz zwei.
 
Einen schlechten Tag erwischte Andreas Schaper über 3000 Meter. Mit seinen 10:18,71 Minuten und Platz sechs war er gar nicht zufrieden. „Bis 1800 Meter lief es noch ganz gut, aber dann war es vorbei“, berichtete LG-Trainerin Iris Urban. Als Grund sehen Schaper und Urban die aktuell hohe schulische Belastung mit vielen Schulaufgaben.
 
In ihrem zweiten 400 Meter Hallenrennen überhaupt belegte Luca-Anna Liersch mit für ihre Verhältnisse schlechten 63,00 Sekunden Platz sieben. Wie sich herausstellte, laborierte Liersch bereits an einem Virus und konnte am Sonntag nicht mehr an den Start gehen.
 
Bei den Männern stellte Lukas Frytz sein Talent auf denlangen Sprintdistanzen unter Beweis. Mit 22,69 Sekunden lief er auf Rang neun.
 
Am kommenden Wochenende wird es für LG-ler wieder ernst. Dann gehen alle Athleten mit Ausnahme von Frytz bei den bayerischen U20 Meisterschaften an den Start.